Eine Vielzahl von Türbeschlägen und Wandlesern im Tesa Schliess-System sind in einer Code-Variante erhältlich.
Im Gegensatz zu anderen Marktlösungen arbeitet Tesa nicht mit eine Algorithmus um die Pin-Codes zu vergeben sondern die Codes können frei vergeben werden, in der Regel zwischen 4 und 8 Stellen.
Jeden Schloss ist beim Auslieferzustand auf "Normalmodus" welches die Pin-Code Tastatur deaktiviert hat.
Damit der Pin-Code nach Vergabe am Schloss funktionieren kann muss dieses erst in den Status mit Code bzw. "Gemeinsame Tastatur" gesetzt werden.
Wie das geht ist hier beschrieben.
Es gibt verschiedene Arten von Pin-Codes welche wiederum unterschiedlich vergeben werden. Die verschiedenen Arten von Pin-Codes werden Punkt für Punkt erläutert.
Es empfiehlt sich bei der Anwendung mit Pin-Codes auf die Variante mit Access Points zu setzen damit alle Schlösser online vernetzt sind sodass die Pin-Codes bei den Schlössern immer aktuell sind ohne manuelle Schlossaktualisierung.
Einzelcode Vergabe
In der Schlosseinstellung gibt es ein Feld für ein Pin-Code. Der Code kann beliebig überschrieben werden. Sind individuelle Gästecodes aktiviert wird dieses Feld bei Zimmerschlösser automatisch verwaltet bzw. überschrieben.
Generalcode vergeben
Die Generalcodes werden in den Einstellungen im Tab "Gemeinsame Codes" vergeben. Standard sind 7 Generalcodes diese können aber auf Anfrage erweitert werden.
Neben dem Feld zur Vergabe der Pin-Code können diese auch beliebig mit einem Text vermerkt werden.
Gästecodes vergeben
Sofern "alle" Gästezimmer mit einer Tastatur ausgestattet sind (auch nachrüstbar) kann beim Check-in ein 6 Stelliger Gästecode vergeben werden. Dieser Gästecode hat die gleichen Start- und Endzeiten wie die Schlüsselkarte.
Die Vergabe der Gästecodes funktioniert hier gleich wei beim kodieren der Gästekarte.
Gästecodes bei allgemeinen Türen
Es steht ein Addon zur Verfügung nachdem die Gästecodes auch bei den allgemeinen Türen aktiviert werden können. Die Erstellung der Gästecodes bleibt gleich.
Benutzer Codes
Die Benutzercodes verfügen nicht über die gleiche Funktionalität wie die oben beschriebenen Zugangscode. Im Gegensatz dazu funktionieren Benutzercodes nicht als alleinige Codeeingabe bei den Türen sondern in Kombination mit entsprechender Authentifizierung gemäss Tür-Status.
In den Audits wird nicht vermerkt, welcher Pin-Code verwendet wurde